Stationsleitung* Chirurgie (40h/Woche)
- 4020 Linz
- Vollzeit
Unser Auftrag
Ihr Aufgabengebiet
Sind Sie bereit, den nächsten Karriereschritt zu gehen?
Die Chirurgische Abteilung bietet das gesamte Spektrum der allgemeinen, viszeralen und onkologie-gerechten Chirurgie auf High-End Level mit einer der größten interdisziplinären Endoskopien. Auf unseren drei Stationen decken wir verschiedene Bereiche nach organspezifischer Zuteilung ab.
Als Leitung der Station 2A mit den Schwerpunkten Mamma und colorektaler Chirugie übernehmen Sie die Verantwortung für ein mulitprofessionelles Team, zu welchem neben dem gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege, die Pflegefachassistenz, die Pflegeassistenz, die Patientenadministration und die Abteilungshilfe zählen. Sie arbeiten mit uns an dem gemeinsamen Ziel, höchste Versorgungsqualität mit menschlicher Zuwendung und Patientenorientierung zu verbinden.
- Sie sind erste*r Ansprechpartner*in für Mitarbeiter*innen aus Ihrem Team sowie Mitarbeiter*innen aus anderen Fachbereichen und fungieren dabei als Schnittstelle
- Sie übernehmen eigenverantwortlich in Abstimmung mit Ihrer Bereichsleitung die Mitarbeiter*innenführung inklusive Förderung der internen Weiterentwicklung, Führung von Teambesprechungen und Mitarbeitergesprächen, Dienstplangestaltung und Urlaubsplanung als auch Mitwirkung im Auswahlverfahren von Bewerber*innen
- Sie organisieren und koordinieren den Tagesablauf und stellen eine flexible Zuteilung von vorhanden Personalressourcen sicher
- Sie stellen die Evaluation und Weiterentwicklung der fachlichen Pflegequalität sicher.
Sie wirken aktiv bei der fachlich kompetenten Pflege, Betreuung und Beratung der Patient*innen und deren Angehörigen mit - Sie nehmen an Leitungsbesprechungen teil und tauschen sich mit anderen Stationsleitungen aus
- Sie schaffen Rahmenbedingungen für eine gelungene Praxisanleitung von Auszubildenden und der Einführung neuer Mitarbeiter*innen
- Sie wirken bei der Umsetzung der Ziele und der Strategie der Abteilung mit
Sie unterstützen bei der Vorbereitung und Mitwirkung bei Zertifizierungen und Audits
Ihre Qualifikation
- Diplom der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege oder Bachelor mit Berufsberechtigung zum Gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. gleichwertige Ausbildung
- Eintragung in das Gesundheitsberuferegister
- Ausbildung im basalen und mittleren Management bzw. die Bereitschaft, diese zu absolvieren
- Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise sowie gutes Zeitmanagement
- Gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
- Gute MS-Office Anwenderkenntnisse
- Erfahrung in Projektarbeit von Vorteil
- Ein wertschätzender Umgang mit unseren Patient*innen und deren Angehörigen aber auch mit Ihren Kolleg*innen ist für Sie eine Selbstverständlichkeit
Ihre Vorteile im #teamordensklinikum
- Persönliche und individuelle Einarbeitung
- Dienstzeiten vorwiegend von Montag bis Freitag
- Bei Bedarf Unterstützung bei der Ausbildung im basalen und mittleren Management
- Ein wertschätzendes Arbeitsklima und gute multiprofessionelle Zusammenarbeit
- Persönliche und individuelle Weiterentwicklung im Management
- Umfangreiche Führungskräfteentwicklung inkl. Coaching, Mentoring, Trainings und Workshops
- Betriebliche Gesundheitsförderung und Aktivprogramm
- Sehr gute öffentliche Anbindung und Mobilitätspakete
- Zahlreiche Zusatzangebote wie Mitarbeiterrestaurant, Kinderbetreuung, Mitarbeiterfeste, Vergünstigungen und Zusatzversicherung
- Bei Bedarf und Verfügbarkeit unterstützen wir Sie mit günstigen Dienstwohnungen im Zentrum von Linz
Ihre Kontaktmöglichkeiten
Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne die Bereichsleitung Frau Martina Rouha zur Verfügung (E-Mail: martina.rouha@ordensklinikum.at).
